Projekte und Texte
Frühere Projekte (Auswahl)
- Erhebung des Qualifizierungsbedarfs von Studien- und Berufsorientierungs-Koordinator*innen in der Sekundarstufe II im Auftrag des Forschungsinstituts für Berufsbildung im Handwerk, Köln
- Entwicklung von Praxismanual und Dozierendenmaterial zur f4analyse in rekonstruktiver Grounded Theory im Auftrag der audiotranskription GmbH Marburg
- Evaluation zweier hochschuldidaktischer Weiterbildungsangebote (Zertifikatsprojekt für Neuberufene und E-Teaching-Fellowship) im Auftrag des Wandelwerks – Zentrum für Qualitätsentwicklung der FH Münster
- Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung von ePaedCompenda in pädiatrischen Pilotpraxen Baden-Württembergs im Auftrag der BVKJ Service GmbH
- Entwicklung eines Mentoringangebots für Berufsanfänger*innen im ASD in Kooperation mit Jugendhilfe Consulting
- “Stärkung der pädiatrischen Grundversorgung in Schleswig-Holstein” (2019-2022) gefördert vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein. (Ausgezeichnet mit dem 2.Platz des vdek-Zukunftspreises 2020). Bericht zur Abschlussveranstaltung (Ärzteblatt 23, 4865 BERUFSTHEMEN Ein intersektorales Erfolgsmodell-2)
- Fortbildung motivational interviewing in der Kinder- und Jugendarztpraxis im Auftrag der GK-Quest Akademie
- Workshops zu Elternkommunikation
- Workshop „Droge Arzt – Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit des Arztes“, anlässlich der IPPNW-Thementagung Medizin & Gewissen, Technischen Hochschule Nürnberg
- Service Learning-Angebot an der Universität zu Köln in Zusammenarbeit mit der Gemüsekooperation Köln e.V.
- Dritter Anwenderworkshop PaedCompenda in Zusammenarbeit mit der DGAAP, IWH Heidelberg
- Teilnahme an einer Podiumsdiskussion anlässlich der Abschlussveranstaltung zum NRW-Modellprojekt Soziale Prävention
- Mentoring als reflective group – Hinführung und Vorschlag – 45Minuten für die Weiterbildung der GMA 45Minuten_2022_März_Somm
- Schulungen “TOP-Gespräch” im Rahmen von Part-Child (Verbesserung der Versorgungsqualität von Kindern mit chronischen Erkrankungen und Behinderungenin Sozialpädiatrischen Zentren)