Unsere Angebote

Train-the-Trainer


 

Mentoring von Berufsanfänger*innen

Mitarbeiter*innen an die eigene Institution, Organisation bzw. Arztpraxis zu binden, ist immer dann ein besonders Anliegen, wenn der Bedarf groß und/oder die Fluktuation hoch ist.

Die Klage über mangelhafte Vorbereitung der Berufsanfänger*innen auf die praktische Tätigkeit ist allgegenwärtig. Immer beliebter sind deshalb Traineeprogramme. Diese laufen allerdings Gefahr, in erster Linie institutionelle Konformität „anzutrainieren“ und bisweilen das Innovations- und Reflexionspotenzial der Novizen zu übersehen.

Erfahrene Mitarbeiter*innen, die junge Fachkräfte anleiten, benötigen deshalb ebenso eine Lernbereitschaft, um blinde Flecken und dysfunktionale Routinen nicht selbstverständlich weiterzugeben und um das Innovations- und Reflexionspotential von Berufsanfänger*innen nutzen zu können.

 

 

Für Institutionen/Verbände

Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Einarbeitungssystem für Berufsanfänger*innen zu reflektieren und nach neuen Ansätzen zu suchen.

Wir bieten ein externes Mentoring von Berufsanfänger*innen, indem wir

  • Reflection Groups für neue Fachkräfte organisieren
  • Hospitationen bei Berufsanfänger*innen durchführen und auf der Grundlage von Aufzeichnungen Feedback geben – und zwar in Kooperation mit den internen Mentor*innen

Wir schulen interne Mentor*innen, die mit der Einführung von neuen Mitarbeiter*innen betraut sind, in ihrer Reflexions- und Beobachtungskompetenz.

 

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