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Unser Ansatz


 

Unseren Beratungsansatz entwickeln wir konsequent auf der Grundlage einer Analyse der beruflichen Handlungspraxis.

Wir

  • zeichnen Gesprächssituationen des beruflichen Alltags auditiv oder per Video auf
  • rekonstruieren auf Basis der Transkripte mehrerer solcher Situationen die Herausforderungen und (nicht selten widersprüchlichen) Anforderungen in einem konkreten Feld, einer Institution oder einem lokalen Kontext
  • untersuchen, wie diese Herausforderungen von den Fachpersonen bewältigt werden und führen Tiefeninterviews, um zu erfahren welche Grundhaltungen, Deutungs- und Bewertungsmuster diesen Strategien zu Grunde liegen und
  • analysieren die Reaktionsweisen der Zielgruppe (Patienten, Eltern, Schüler. etc.) – sowohl in der Interaktionssituation selbst, als auch in anschließenden Interviews.

Auf der Grundlage dieser Analysen können wir zeigen:

  • welche Interaktionsmuster zur zielführenden Bewältigung der fachlichen Anforderungen in einem Feld beitragen und welche weniger.
  • welche Grundhaltungen und Annahmen über die Zielgruppe in einem bestimmten Feld professionelles Handeln fördern und welche eher hinderlich sind.

Die eigentliche Beratung beginnt dort, wo wir

  • den Fachpersonen mit konkreten Beispielen unsere Erkenntnisse präsentieren und gemeinsam überlegen, wie alternative Vorgehensweisen in den Arbeitsalltag zu integrieren sind und welche Rahmenbedingungen dafür nötig wären
  • die Reflexionskompetenz der Fachpersonen stärken, indem wir gemeinsam darüber nachdenken, welche unbewussten Annahmen und Haltungen denn eigentlich daran hindern, einen bestimmten Beratungs- oder Gesprächsstil zu verändern.

Eine Überprüfung der Nachhaltigkeit der entwickelten Veränderungsperspektiven kann sich daran anschließen.

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